Bitte beachten Sie, dass diese Seite ein Zugänglichkeitssystem verwendet. drücken Sie Control-F10, um zum Zugänglichkeitsmenü zu gelangen.

Leichte Sprache

Hilfe für diese Seiten

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.

Hier erklären wir, wie Sie auf unserer Internet-Seite zurecht kommen.

Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.


 

So finden Sie Informationen

Auf der Startseite finden Sie Kampagnen, einen Einleitung·stext und aktuellen Informationen zu Ausgezeichnete Bayerische Küche.

 

Das Bild ganz oben rechts ist das Logo von
Ausgezeichnete Bayerische Küche. Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück. Ausgezeichnete Bayerische Küche Logo

 

 

Das Bild ganz unten in der Mitte ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite
des Bayerischen Staatsministeriums. 

 

 

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit Button
Das Bild unten rechts ist das Barriere·freiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barriere·freiheit.
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bildbeschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungsglas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis

 

Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem MauszeigerMauszeiger

 

 

eine Hand,Handzeiger
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
Ganz links auf jeder Seite finden Sie eine Liste mit Themen.

 

So können Sie den Text besser lesen

Computertasten Strg und Plus

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur
gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen.
Die Schrift wird immer größer.

 

 

Computertasten Strg und Minus

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur
gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.

 

 

Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.

 

So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Startseite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten auf jeder Seite.

 

Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf dunkel blauen Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
• Presse
• Downloads
• Datenschutz
• Impressum

 

Presse
Klicken Sie auf Presse.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Pressemitteilungen.

 

Downloads
Klicken Sie auf Downloads.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit vier verschiedenen Downloads.

 

Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
BeiDatenschutz finden Sie
• Datenschutz auf einen Blick
• Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

 

Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
• Herausgeber
• Allgemeine Informationen zum Serviceangebot dieser Webseite
• Urheberrecht
• Bildquellen

 


 

Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.

Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen. Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.

Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.

 

Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft, Forsten und Tourismus möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.

alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.

 

Ausgezeichnete Bayerische Küche
Jede Region von Bayern hat ihre eigene Küche.

Das bedeutet:
• Die Region hat ihre eigenen Gerichte.
• Die Region kocht mit ihren eigenen Zutaten.
• Die Zubereitung von Gerichten ist in der Region besonders.
Gibt es diese besonderen Gerichte in einem Restaurant?
Dann kann dieses Restaurant eine Auszeichnung dafür bekommen:
Ausgezeichnete Bayerische Küche.

Diese Auszeichnung bedeutet:
• In diesem Restaurant gibt es besonderes Essen.
• Das Essen ist typisch für die Region.
• Das Essen wird schon seit vielen Jahren so gekocht.
• Die Zutaten für das Essen kommen aus der Region.
• Und die Zutaten für das Essen haben gerade Saison.

Das bedeutet:
Die Zutaten sind in der Region gerade reif.

 

Wer vergibt diese Auszeichnung?
Unser Ministerium.
Und der Bayerische Hotel- und Gast·stätten·verband DEHOGA Bayern e.V.
Das machen wir seit 2013.

Video-Player

 


 

Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben die Ausgezeichnete Bayerische Küche und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.